Stadtplaner/in oder Raumplaner/in (w/m/d) im Amt für Stadtentwicklung - Dauerausschreibung

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  • Jüchen
  • Berufserfahrung
  • Architektur, Bauwesen
  • Publiziert: 27.01.2023
  • Publizierung bis: 31.12.2023
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Jüchen ist eine wachsende, dynamische und lebenswerte Stadt in der Metropolregion Rheinland. Als Kommune im ländlich geprägten Raum sind insbesondere der Strukturwandel im Rheinischen Revier und die Gestaltung der Tagebaufolgelandschaft prägende Aufgaben der Stadt in den nächsten Jahrzehnten.

Die Stadt Jüchen sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt im Amt für Stadtentwicklung Stadtplaner/innen oder Raumplaner/innen (w/m/d)!

Im Bereich der Stadtentwicklung stehen im Sinne einer nachhaltigen Stadtentwicklung vielfältige, konzeptionelle Aufgaben an, die Möglichkeiten zur aktiven, inhaltlichen Ausgestaltung bieten.
Insbesondere zu nennen sind hier die Themenbereiche zukunftsfähige Wohnbauentwicklung, klimafreundliche Mobilitätsplanung und Strukturwandelanpassung. Gesucht wird eine engagierte Persönlichkeit, die es versteht, die Stadt mit Blick auf die Herausforderungen der Zukunft in vertrauensvoller Zusammenarbeit mit allen Akteuren zu gestalten.
 

Ihre Aufgaben

  • Durchführung von Flächennutzungsplan- und Bebauungsplanverfahren
  • Erstellung von städtebaulichen und planungsrechtlichen Stellungnahmen im Rahmen von Bau- und sonstigen Genehmigungsverfahren sowie übergeordneten Planverfahren
  • Vorbereitung, Begleitung und Durchführung extern vergebener Planungsleistungen, wie städtebauliche Wettbewerbe, städtebauliche Konzepte sowie gutachterlicher Verfahren
  • planungsrechtliche Beratung von Bauherren, Bürgern und Architekten
  • Erarbeitung von Rahmenplänen und städtebaulichen Entwürfen

Ihr Profil

  • erfolgreich abgeschlossenes Fachhochschul- oder Hochschulstudium (FH oder TU/TH) der Stadtplanung bzw. Raumplanung oder vergleichbarer Fachrichtungen
  • fundierte Kenntnisse im Bau- und Planungsrecht sind wünschenswert
  • sicheres städtebauliches Beurteilungsvermögen und Sicherheit im städtebaulichen Entwurf
  • Fähigkeit zum konzeptionellen und kreativen Arbeiten
  • Berufserfahrung in den beschriebenen Aufgabengebieten ist wünschenswert
  • gute Kenntnisse in gängiger EDV (bspw. Office-Anwendungen), sowie CAD- und GIS-Software
  • verhandlungssichere Deutschkenntnisse
  • Verantwortungsbewusstsein, sicheres Auftreten und ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten sowie Organisationsgeschick
  • Bereitschaft zur Teilnahme an Abendveranstaltungen
  • Besitz des Führerscheins der Klasse B ist wünschenswert

Wir bieten

  • unbefristete Vollzeitstelle
  • attraktive Bezahlung entsprechend der persönlichen Qualifikation und der beruflichen Erfahrung nach Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst im Bereich Verwaltung bis zur Entgeltgruppe 12 TVöD-VKA
  • bei bereits bestehendem Beamtenverhältnis ist eine Versetzung möglich, die Bezahlung erfolgt nach Landesbesoldungsgesetz für das Land Nordrhein-Westfalen (LBesG NRW) entsprechend der persönlichen Voraussetzungen
  • flexible Arbeitszeit und Betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Mobile Arbeit
  • Fortbildungsmöglichkeiten in dem zugewiesenen Aufgabengebiet
  • eine interessante und verantwortungsvolle Tätigkeit

Haben Sie fachliche Fragen? Wenden Sie sich gerne an:
Frau Saskia Schrade
Leiterin des Amtes für Stadtentwicklung
02165 915 6100

Haben Sie Fragen zur Stellenausschreibung? Wenden Sie sich gerne an:
Frau Manuela Schneider
Sachbearbeiterin Personal
02165 915 1003

Auswahlentscheidungen erfolgen im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen. Bei passender Konstellation ist die Besetzung der Stelle auch mit zwei Bewerbern oder Bewerberinnen in Teilzeit im Job-Sharing möglich. Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen und diesen im Sinne von § 2 Abs. 2 SGB IX gleichgestellte Personen sind ausdrücklich erwünscht und werden bei sonst gleicher Eignung vorbehaltlich gesetzlicher Regelungen bevorzugt berücksichtigt.