Ausbildung zum/zur Verwaltungsfachangestellten (w/m/d)

  • Voll/Teilzeit
  • Publiziert: 07.10.2024
  • Publizierung bis: 16.12.2024
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Gestalte mit uns die Zukunft!

Wir, die Stadtverwaltung Jüchen und unsere rund 330 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, sorgen dafür, dass die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Jüchen in einer lebenswerten, abwechslungsreichen und ländlich geprägten Kleinstadt im Rhein-Kreis Neuss wohnen.

Die Stadt Jüchen sucht für das Ausbildungsjahr 2025 (01.08. oder 01.09.2025) Auszubildende zur/zum Verwaltungsfachangestellten (w/m/d).

Informationen zur Ausbildung

Verwaltungsfachangestellte durchlaufen mehrere Ausbildungsabschnitte in der Kommunalverwaltung und absolvieren eine fachtheoretischen Ausbildung am Studieninstitut Düsseldorf und an der Berufsschule mit dem Abschluss Verwaltungsfachangestellte/r.
 
Einstellungstermin und Ausbildungsdauer:
Beginn: 01.08.2025, ggf. auch zum 01.09.2025
Dauer: ca. 3 Jahre

Inhalt und Verlauf der Ausbildung:
Die Ausbildung untergliedert sich in eine praktische und eine theoretische Ausbildung. Die fachpraktische Ausbildung wird in verschiedenen Ämtern der Stadtverwaltung vermittelt. Der theoretische Unterricht findet während der fachpraktischen Ausbildung ein- bis zweimal wöchentlich am Studieninstitut für kommunale Verwaltung Düsseldorf, sowie in Blockabschnitten am Max-Weber-Berufskolleg Düsseldorf, statt.

Dein Profil

  • mindestens Fachoberschulreife
  • Erfolgreiche Teilnahme an einem Auswahlverfahren
  • Kreativität, Teamfähigkeit, Engagement, Zuverlässigkeit und Kommunikationsfähigkeit
  • gesundheitliche Eignung
  • Führungszeugnis ohne Beanstandung (erst zur Einstellung zu beantragen)

Wir bieten

  • Bezahlte Ausbildung mit einem Ausbildungsentgelt (zum Ausbildungsstart in 2025):
         1.218,26 € im ersten Ausbildungsjahr
         1.268,20 € im zweiten Ausbildungsjahr
         1.314,02 € im dritten Ausbildungsjahr

         ggf. vermögenswirksame Leistungen
  • Übernahme des Deutschlandtickets für die Fahrt zum Unterricht, ins Büro und für die Freizeit
  • Eigenes Notebook für Büro und Unterricht direkt zum Ausbildungsstart
  • Flexible Arbeitszeit und Betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Gute Übernahmemöglichkeiten nach der Ausbildung
Verwende für deine Bewerbung bitte das Online-Bewerbungsformular via Schaltfläche "Jetzt bewerben!". Spätestens zum Ende der Bewerbungsfrist erhältst du eine Einladung per Email zu einem Online-Bewerbertest. Hast du diesen erfolgreich und mit einem guten Ergebnis absolviert, laden wir dich ins Rathaus zu einem Vorstellungsgespräch ein.

Hast du Fragen zur Stellenausschreibung? Wende dich gerne an:
Frau Pia Gilleßen
Leiterin des Haupt- und Personalamtes
02165 915 1000

 
Auswahlentscheidungen erfolgen im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen. Bei passender Konstellation ist die Besetzung der Stelle auch mit zwei Bewerbern oder Bewerberinnen in Teilzeit im Job-Sharing möglich. Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen und diesen im Sinne von § 2 Abs. 2 SGB IX gleichgestellte Personen sind ausdrücklich erwünscht und werden bei sonst gleicher Eignung vorbehaltlich gesetzlicher Regelungen bevorzugt berücksichtigt.