Außendienstmitarbeiter/in im Ordnungsamt (m/w/d)
- Stadt Jüchen Jobportal
- Jüchen
- Berufserfahrung
- Außendienst
- Büro, Verwaltung, Sachbearbeitung
- Vollzeit
- Publiziert: 19.06.2026
- Publizierung bis: 12.07.2026
Einen großen Beitrag zum alltäglichen, städtischen Miteinander liefert unser Ordnungsamt. Die Wahrung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung steht hier an oberster Stelle. Zudem werden die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Jüchen hier direkt im Bürgerbüro betreut, alle Personenstandsangelegenheiten über das Standesamt abgewickelt und unsere städtischen Friedhöfe verwaltet.
Das Ordnungsamt der Stadt Jüchen sucht zur Verstärkung des Teams zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Außendienstmitarbeiter/in im Ordnungsamt (m/w/d)!
Ihre Aufgaben
- Kontrolle und Überwachung des ruhenden Straßenverkehrs (Kontrolle der Einhaltung von Halte-/Parkverboten, Freihalten von Feuerwehrzufahrten und Behindertenparkflächen, Kontrolle von Parkzeiten)
- Erteilung von mündlichen Verwarnungen, Erteilung von schriftlichen Verwarnungen und deren Erfassung mit einem mobilen Datenerfassungsgerät, sowie die Verständigung von Polizei und Abschleppdienst
- Kontrolle des öffentlichen Verkehrsraumes in Bezug auf unerlaubte Sondernutzungen und nicht zugelassene Fahrzeuge
- Erläuterung der Ordnungswidrigkeit und der getroffenen Maßnahme gegenüber den Bürgerinnen und Bürgern
- Fertigen von Stellungnahmen zu Anhörungen und Einsprüchen, Zeugenaussagen vor Gericht
- Ermittlung, Feststellung und Beseitigung von Ordnungswidrigkeiten im Außendienst (z.B. Ahnung und Beseitigung von Ruhestörungen, Überwachung der Grünanlagen, Feststellung und Verhinderung von Verschmutzungen und illegaler Abfallentsorgung o.ä.)
- Unterstützung bei weiteren Tätigkeiten des Ordnungsamtes im Außendienst
- Teilnahme am ordnungsbehördlichen Bereitschaftsdienst ist wünschenswert
Die Anforderungen
- Abgeschlossene Ausbildung zum/zur Verwaltungsfachangestellten oder
- Abschluss des ersten Verwaltungslehrgangs (ehem. Angestelltenlehrgang I) oder
- mindestens mit der Note "gut" abgeschlossene 3-jährige kaufmännische Berufsausbildung und die Bereitschaft, die Verpflichtung einzugehen, den Basislehrgang des ersten Verwaltungslehrgang nebenberuflich zu absolvieren oder
- die Laufbahnbefähigung für das zweite Einstiegsamt der Laufbahngruppe 1 des nichttechnischen Verwaltungsdienstes (ehem. mittlerer Dienst)
- Einsatzbereitschaft, Belastbarkeit, Zuverlässigkeit
- Selbständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise
- Sicheres, freundliches Auftreten
- Bereitschaft zu Außendiensteinsätze auch an Wochenenden und Feiertagen, sowie bei städtischen Veranstaltungen und in den Abendstunden
- Sicherer Umgang mit den Microsoft-Office Standardanwendungen
- Führerschein Klasse B sowie die Bereitschaft, den eigenen PKW im Notfall für eigene Dienstfahrten zur Verfügung zu stellen (gegen Erstattung der Fahrkosten nach dem LRKG)
Unser Angebot
- Unbefristete Vollzeitstelle mit 41,0 Std./Woche (Beamte) bzw. 39 h/Woche (Beschäftigte)
- Attraktive Bezahlung entsprechend der persönlichen Qualifikation und der beruflichen Erfahrung nach den Bestimmungen der Beamten für das Land NRW bzw. nach Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst im Bereich Verwaltung bis zur Besoldungsgruppe A7 LBesO NRW bzw. Entgeltgruppe 7 TVöD-VKA zuzüglich der für den öffentlichen Dienst üblichen Zusatzversorgung (Rheinische Zusatzversorgungskasse NRW)
- Zusatzversorgung für Tarifbeschäftigte
- flexible Arbeitszeit im Rahmen der dienstlichen Erfordernisse
- grundsätzliche Möglichkeit zur mobilen Arbeit
- 30 Urlaubstage zzgl. Freistellung an Heiligabend und Silvester
- Betriebliches Gesundheitsmanagement und Jobradleasing
- Fortbildungsmöglichkeiten in dem zugewiesenen Aufgabengebiet
- Mitarbeitervorteil mit "Corporate Benefits"
Herr Ingo Breuch
Leiter des Ordnungsamtes
karriere@juechen.de
02165 915 3200
Haben Sie Fragen zur Stellenausschreibung? Wenden Sie sich gerne an:
Frau Stefanie Fleer
Sachbearbeiterin Personal
karriere@juechen.de
02165 915 1003
Auswahlentscheidungen erfolgen im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen. Auf die Möglichkeit der Besetzung der Stelle in Teilzeit wird hingewiesen. Dabei sollte eine ganztägige Besetzung des Arbeitsplatzes gewährleistet sein. Die konkrete Ausgestaltung der Arbeitszeit erfolgt unter Berücksichtigung dienstlicher Belange. Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen sowie gleichgestellter Personen gemäß § 2 Abs. 2 SGB IX sind ausdrücklich erwünscht und werden bei ansonsten gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt, soweit gesetzlich zulässig.
